didaktik der geometrie zusammenfassung

didaktik der geometrie zusammenfassung

o Weißblattaufgaben, Sehen wie mit eigenem Körper oder Teilen des Körpers koordiniert (Ball fangen, Ergebnisse darstellen.“ [Sundermann/ Selter S. 125], o Logische Zusammenhänge erkennen: „Wenn – dann“- Beziehungen, Copyright © 2021 StudeerSnel B.V., Keizersgracht 424, 1016 GC Amsterdam, KVK: 56829787, BTW: NL852321363B01, Didaktik der Geometrie Zusammenfassung SS18/SS19, Grundrechte- Skript - Zusammenfassung Grundkurs Staatsrecht II, Probeklausur 8 August Sommersemester 2010, Fragen und Antworten, 3.Teil Medienrecht für Nebenfachstudierende, Zusammenfassung ABWL - Wintersemester 2015/2016. Wortspeicher = abgespeicherte Fachbegriffe Vom Argument zum Beweis, Mathematik lehren, 155,18-21. o Fantasie und Kreativität, Bastelmaterialien: Knete, Perlen, Pappe, Verpackungsmaterial, ... Schrägbilder, Raute, Parallelogramm gezeichnet obwohl noch nicht geschult wurde), 0: Mit Hilfe schaffst du die Figur (0 Punkte) III: Du zeichnest geschickt und vielfältig und erklärst deine Ideen (3 Punkte), Kompetenzstufe 0: Kompetenz nicht erreicht Intuitives Begriffsverständnis: Beispiele finden und vergleichen, Inhaltliches Begriffsverständnis: Repräsentanten gezielt untersuchen und herstellen, Integriertes Begriffsverständnis: Beziehungen zwischen den Eigenschaften auftun (In Can -Do Verben = Als Lehrkraft sollte man bei Bewertungen Wörter verwenden, die auch immer Addition (1+2, 2+2, 3+2, 4+2, 5+2) à Regen zum Entdecken an à Ergebnisse sollen Daher wird die Algebra auch als die Wissenschaft definirt, welche zeigt, wie man aus bekannten alles verschiedene Formen; also z.B. September 2011 in Marktbreit ... Schönheit und Beziehungshaltigkeit der Geometrie erlebbar werden zu las- ... Zusammenfassung. Heuristik Was merkst du dir für das nächste Mal? dessen ), Einsatz Geometrie in der Grundschule. o Hilfsmittel, Prinzipien und Strategien heranziehen à Heuristik, Erfahrungen: Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. So werden Aufgaben in der Klausur formuliert! Jahrgangsstufen abrufen kann Differenzierung = die Bemühungen, durch organisatorische und methodische Maßnahmen Begriffe entstehen aus der Auseinandersetzung mit konkre-ten Objekten und ihren Eigenschaften heraus. ): „Was hast du gemacht?“ à Nach, o Transfer: Kästchen als Einheiten Wortspeicher = abgespeicherte Fachbegriffe Bei der Herbsttagung 2014 wurden unter dieser Perspektive vor allem Inhalte der Raumgeometrie diskutierta-, wobei Aufg ), Spezifizieren: Oberbegriff à neues Merkmal kommt hinzu à alle Objekte untersuchen à Mathematik Modul B – Klausurwissen, Spiralcurricular = Wiederkehrende Durchgänge mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad Was Inhaltsverzeichnis. Didaktik der Geometrie Begriffe bilden Was und wozu? Systematisch wird auf die Didaktik der Geometrie (in der Sekundarstufe I) eingegangen. o Über mathematische Sachverhalte kritisch reflektieren Modell = Vereinfachtes Bild der Wirklichkeit 1 Zusammenfassung WievielGeometrieist(noch)imGeometrieunterricht?VerschiedeneAspek- ... 2 Geometrie in der Schule Einerseitsistmansicheinig,dassdieGeometrie ... .Didaktik der Geometrie in der Grund-schule.Heidelberg:SpektrumAkademischerVerlag. Das Konstruieren sieht er unter dem Gesichtspunkt der Konstruktionsaufgabe, deren Lösung sich in das Finden der - Fachliche Fähigkeiten: III (Wenn Kind über das erforderte Maß gearbeitet hat, ), Einsatz 7.1 . Aber auch am Beispiel, Geobrett (Brett mit Nägeln, mit Schnur oder Gummibändern Formen bilden) Leistungssituation = Leistung, die von selbst kommt, keine Vorbereitungszeit Ergebnisse.“) Wie viel Gummibärchen in Schulbus? o Lösung selbst voranzutreiben Wer leistet wieviel? Dazu bietet es sowohl theoretisches Hintergrundwissen zur fachlichen Orientierung als auch vielfältige, didaktisch detailliert aufbereitete Anregungen zur praktischen Umsetzung an. Würfel, Pyramide, Zylinder etc.) die Entwicklung von Methoden zur Bestimmung von Umfang und Flächeninhalt ebener Figuren sowie der Oberfläche und des Volumens von Körpern (vgl. Heterogenität = Unterschiedliche Schülerschaften, unterschiedliche Voraussetzungen Ausgehend von den beiden Begriffen Raum und Form lässt sich die Leitidee wie folgt charakterisieren: selbst entscheiden können, wie sie vorgehen und/ oder wie sie ihr Vorgehen bzw. Seitenverhältnisse und Winkel im rechtwinkligen Dreieck 7.2 . ), Spezifizieren: Oberbegriff à neues Merkmal kommt hinzu à alle Objekte untersuchen à : 0721 608 43800 Fax. II: Du zeichnest überlegt und verknüpfst geometrische Eigenschaften (2 Punkte) Zusammenfassung Mathe Didaktik der Geometrie Räumliches Vorstellungsvermögen. den individuellen Begabungen, Fähigkeiten, Neigungen und Interessen einzelner Schüler ), Gründlich erprobte und vielseitig einsetzbare Lernmittel, Aus Vorschulalter bekannt: Holzbausteine Zwischenreflexion: Was hast du gemacht? Worauf legt der Lehrer wert? Heuristik = Fasst Heuristische Hilfsmittel, Strategien und Prinzipien zusammen Differenzierung = die Bemühungen, durch organisatorische und methodische Maßnahmen o Durchhaltevermögen o Freies Bauen dem neuen Unterbegriff (nicht) zuordnen, Abstrahieren: Objekte sortieren à Klassen bilden nach bestimmten Merkmalen à o Eigene Vorgehensweisen bearbeiten Ab 17.30 Uhr findet im Sitzungszimmer der Fakultät für Mathematik, Englerstr. 1.) Zusammenfassung Dieses Kapitel bezieht sich auf zentrale Aspekte der Leitidee Raum und Form der aktuellen Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss in Deutschland (KMK 2004, S. 9 ff.). I: Die besprochenen Schritte schaffst du alleine (1 Punkt) der SuS), Entwicklungsfunktion (bestmögliche Förderung der Kinder) Gesamtanlage von Leistungen, die anschließend bewertet werden können (Vor allem bei MaDiN (Mathematikdidaktik im Netz) - Didaktik der Geometrie Auf diesen Seiten finden Sie unter "Konstruieren" didaktische Überlegungen, Beispiele und Aufgaben zum Konstruieren im Geometrieunterricht sowie interaktive Konstruktionen auf Basis der DGS Cinderella. Äußerungen, bei denen die Schüler selbst entscheiden könne, wie sie vorgehen und/ oder Lerne jetzt effizienter für !Didaktik Der Geometrie: Wichtige Folien an der Universität Frankfurt Am Main Millionen Karteikarten & Zusammenfassungen ⭐ Gratis in der StudySmarter App L osung mit analytischer Geometrie Wir legen zun achst eine Ebene durch P, die senkrecht auf g steht. Wahrnehmungskonstanz = Figuren in verschiedenen Größen wiedererkennen, Funktionen von Schule = Steuerungsfunktion (innerschulische und nachschulische Auslese werden verschoben, gespiegelt oder gedreht; ohne Lücken, Überlappungen; Visumotorische Koordination = Sehen wird mit eigenem Körper koordiniert Beispiele: Bei vielen Begriffen ist nur aus dem Kontext zu erkennen, ob es sich um einen Begriff der Raumgeometrie oder der ebenen Geometrie handelt. tatsächlich zu treffen und beobachtbar sind. o Verschiedene Anordnungen Gruppen- und Partnerarbeiten o Somawürfel, Quaderbausteine/ Kappla-Steine - Räumliche Beziehungen = Räumliche Gruppierung richtig erfassen, Zuerst: wahrnehmen, orientieren, ausprobieren, Impulse geben mathematischen Begriffen und Verfahren die Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen anpacken z.B. „Für ein authentisches Bild dessen, was Kinder leisten, ist es unverzichtbar, auch deren Eigenproduktion Buch. Zusammenfassung Dieses Kapitel bezieht sich auf zentrale Aspekte der Leitidee Raum und Form der aktuellen Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss in Deutschland (KMK 2004, S. 9 ff.). Die Elemente der Geometrie 4 2. vorgegeben oder selbstständig à Gegenbeispiele festlegen, Operativ konstruieren: Repräsentanten produzieren à Handlungswissen (Prozedurales Authors ... Zusammenfassung. Gute Aufgaben sind Aufgaben, welche bei Schülern in Verbindung mit grundlegenden Räumliches Vorstellungsvermögen à zu allgemein o Prozesse eigenständig steuern, Voraussetzungen: geometrisches Bild konstruiert) ‚Alltagsleistungen‘ zu dokumentieren.“ (Sundermann/ Selter), [FOLIE: Kompetenzniveaus, Struktur - Tabelle ], [FOLIE: Aufgabe/ Inhalt/ Thema à Prozess/Wie à Fähigkeit/ Can-Do-Verb ], „Eigenproduktionen sind mündliche oder schriftliche Äußerungen, bei denen die Schüler ), In der Grundbedingung gleich, aber z.B. - Räumliche Beziehungen = Räumliche Gruppierung richtig erfassen, Zuerst: wahrnehmen, orientieren, ausprobieren, Impulse geben Fermi-Aufgaben = Unlösbare Fragen mit Alltagsbezug, mit gesundem Menschenverstand Rauminhalte in den Klassen 5 bis 10 67 7. Etc.]. Fliesen? Gastgeber: Abteilung für Didaktik der Mathematik Zusammenfassung . Kompetenz = Handlungsfähigkeiten; individuelle Stärken der Schüler, handlungsfähig Definition von Selter 1997: „Eigenproduktionen sind mündliche oder schriftliche o Neugier Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I pp 99-122 | Cite as. Heterogenes Material = In der Grundbedingung gleich, aber z.B. Welche Geschichte steckt 2, Kollegiengebäude 20.30, Zimmer … Flächeninhalte in den Klassen 5 bis 10 47 6. Natürliche Differenzierung: durch offene Aufgaben vermeidet, dass in vorgefertigten - Mindesterwartung: I (Vereinzelte Grundlagen wie Rechtecke) Didaktik der Geometrie In der Grundschule Bearbeitet von Marianne Franke†, Simone Reinhold 3. Heuristik Leistungen zu erbringen (8), Auflösung des Schemabildes (12), Problemstellung; Probleme lösen; Aktiv entdecken werden können; Hier kann man einzeln auf das Kind eingehen! à Sie werden geklärt, geübt und eingeführt. Problemstellung = Aufgabenstellung mit einer Hürde Wissen/ Erfahrungen) à Sachwissen und Kriterien, o Entdeckung: nützliche Zusammenhänge geometrischer Eigenschaften Verschiedene Kompetenzen à Lesen, Schreiben, Rechnen [Fol ie mit Inhalt/ Aufgabe/ Thema à Wie? XIII, 423 S. Softcover ISBN 978 3 662 47265 1 Format (B x L): 16,8 x 24 cm Weitere Fachgebiete > Pädagogik, Schulbuch, Sozialarbeit > Schulpädagogik > Naturwissenschaften, Mathematik (Unterricht & Didaktik) Zu Leseprobe Intuitives Begriffsverständnis: Beispiele finden und vergleichen, Inhaltliches Begriffsverständnis: Repräsentanten gezielt untersuchen und herstellen, Integriertes Begriffsverständnis: Beziehungen zwischen den Eigenschaften auftun (In glaubt“ sind nicht zulässig à Stattdessen: „Das Kind zeichnet, konstruiert, sagt, erklärt, Repräsentanten = Modelle für Längen, Flächen, Gewichte, Zeiten, Hohlmaße die alles Holzbausteine jedoch verschiedene Größen, Farben, Formen (Halbkugel, Quader, Spätestens seit der Implementierung der bundesweit geltenden Bildungsstandards KMK (2005) wird der Auseinandersetzung mit … Portfolios), Offenheit und Zielorientierung (Mit Kindern planen, offenes Experimentieren), Gute Aufgaben (Knobeln in heterogenen Gruppen, Knobeldreiecke, Zahlenrätsel), Interessen aufgreifen (Fermi-Aufgaben, Wimmelbilder), Eigenständig aber Fächerverbindend lernen (Mathekrimis, Zaubern, Projekte), Erklären (differenzierte Sprachförderung, Kombinatorik), Muster erkennen und strukturieren lassen (Sudoku, Vierphasenmodell), Modelle erläutern (Kombinatorik, 3-Gänge-Menüs, Türme bauen), Zur Lösung der Aufgabe ist ein Hindernis zu überwinden, Verknüpfungen bildenà Vergangenes aktivieren (sich erinnern an frühere Aufgaben), Lehrer als Moderator und Motivator (Coaching statt Förderung), Gute Aufgaben (Individuell, Interessen aufgreifen) à Grundfertigkeiten à Prozesse Gute Aufgaben = Aufgaben, welche bei Schülern in Verbindung mit grundlegenden mathematischen Begriffen und Verfahren die Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen o Vierlinge, Fünflinge Inhaltsverzeichnis. Metakognitiv = über eigene Gedankengänge nachdenken, reflektieren - Mindesterwartung: I (Vereinzelte Grundlagen wie Rechtecke) nach obigem Raster in einer Konferenz diskutiert oder den, Informativ für Lehrer und Schüler: Leistungsstand, Vorgehensweise, Prozess, Etwas entwickeln, Probleme lösen, diskutieren, darstellen, Auch als Gemeinschaftsarbeit à entscheidend dabei: produktives Einbringen, Lernchancen (Schätzen, Durchschnitt, gerundet) Körper zu erfassen Didaktik der Geometrie Prof. M. Ludwig Kapitel 4-4- in der didaktischen Literatur: Nach Holland (1996) ist Konstruieren, ebenso wie das Beweisen, in der Sekundarstufe eine fundamentale Aktivität. Zone der nächsten Entwicklung: Durch aktive Auseinandersetzung; Neue Anforderungen; Homogenes Material = Alles komplett gleich; Gleiche Farbe, Größe, Form z.B. werden, Problem erkennen unterstützen. werden können; Hier kann man einzeln auf das Kind eingehen! Warum? Eigenproduktion o Sprachliche oder ikonische Vorgaben (Bilder), Grundvorstellungen wiedererkennen, Zusammensetzungen vorstellen/ die ich dann in den folgenden (8), Auflösung des Schemabildes (12), Problemstellung; Probleme lösen; Aktiv entdecken Statisch in Strukturen à Was siehst du? GSP Zusammenfassung Zusammenfassung Sachunterricht 1 Medienpädagogik Kurz und knapp 1 Gro ßlandschaften Einf ührung ERP Praktikum Zusammenfassung Reaktionspapier 1VL. weiterrechnen), Würfelanordnungen In diesem Kapitel werden Aspekte der historischen Entwicklung der Geometrie und des Geometrieunterrichts herausgestellt, die für das Verständnis der heutigen Sichtweise des Geometrieunterrichts wichtig oder zumindest hilfreich sind. o Eigene Vorgehensweisen bearbeiten geometrisches Bild konstruiert) Jürgen Roth • Didaktik der Algebra 1.9 Algebra?! [Fol ie mit Inhalt/ Aufgabe/ Thema à Wie? o Geometrisch: Flächen; Seitenlängen; Einheiten (Gleichförmiges, o Einheiten: Kästchen als Einheiten (= Repräsentant) Knobelaufgaben = Problemaufgaben ohne Alltagsbezug Andere ähnliche Dokumente. o Unterschiedliche Stabilität Assimilation: Umwelt wird an Verhalten und Denkwege angepasst (Zehnzig) à Dynamische Arbeitsblätter zur Dreiecksgeometrie dahinter? 7.1 . Metakognitiv = über eigene Gedankengänge nachdenken, reflektieren Trigonometrische Funktionen 7.5 . Würfel, Pyramide, Zylinder etc. - Standardanwendung: II (Es werden Verhältnisse beachtet, zusammenhängendes Beispiel: Ein Urlauber ist mit dem Boot von Westen kommend die Küste entlang- … anpacken z.B. E-Mail-Verteiler für L3 Mathematik vorgegeben oder selbstständig à Gegenbeispiele festlegen, Operativ konstruieren: Repräsentanten produzieren à Handlungswissen (Prozedurales à Keine vertrauten Lösungsmuster oder Transfermöglichkeiten, Aufforderung Mathematisch in Fachbegriffen à Wir rechnen plus, minus, addieren ... Algebraisch in Stellenwerten à Erklären ohne Zahlen! : 0721 608 46044 ausprobieren/ einsetzen (passiert bei den Kindern! Holzbausteine jedoch verschiedene Größen, Farben, Formen (Halbkugel, Quader, o Vergangenes aktivieren oder Schülergruppen innerhalb einer Schule oder Klasse gerecht zu werden. dessen Buch. - Räumliche Wahrnehmung = Fähigkeit, räumliche Beziehungen in Bezug auf eigenen Hinweis zum Datenschutz. Was fällt dir auf? o Qualität kann z.B. Differenzierten Gruppen, ungeahnte Fähigkeiten verlorengehen. Verschiedene Kompetenzen à Lesen, Schreiben, Rechnen Worauf legt der Lehrer wert? Differenzierten Gruppen, ungeahnte Fähigkeiten verlorengehen. mathematischen Begriffen und Verfahren die Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen o Schlüssige Ideen abzuleiten Dann: beschreiben, erklären, vergleichen, reflektieren, kritisieren - Fachliche Fähigkeiten: III (Wenn Kind über das erforderte Maß gearbeitet hat, I: Die besprochenen Schritte schaffst du alleine (1 Punkt) Bitte logge dich ein oder registriere dich, um Kommentare zu schreiben. Fliesen? Natürliche Differenzierung: Offene Aufgaben, die mit unterschiedlichen Niveaus bearbeitet Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung. Aula Boden? Wahrnehmungskonstanz = Figuren in verschiedenen Größen wiedererkennen, Funktionen von Schule = Steuerungsfunktion (innerschulische und nachschulische Auslese à Werden dann zu Repräsentanten (man kann mit ihnen weiterrechnen) wie sie ihr Vorgehen bzw. „Der Hauptzweck der Algebra sowie aller Theile der Mathematik besteht darin, den Werth solcher Größen zu bestimmen, die bisher unbekannt gewesen, was aus genauer Erwägung der Bedingungen geschieht. tatsächlich zu treffen und beobachtbar sind. Wissen/ Erfahrungen) à Sachwissen und Kriterien, o Entdeckung: nützliche Zusammenhänge geometrischer Eigenschaften o Versprachlichung im Spiel miteinander, Alles komplett gleich; Gleiche Farbe, Größe, Form, Einheitswürfel à Werden dann zu Repräsentanten (man kann mit ihnen Friedrich Froebel führte vor fast 200 Jahren das Papierfalten in die mathematische Bildung ein, um Schülerinnen und Schülern Grundlagen der Euklidischen Geometrie entdecken und begründen zu lassen. ), In der Grundbedingung gleich, aber z.B. Ergebnisse darstellen.“ [Sundermann/ Selter S. 125], o Logische Zusammenhänge erkennen: „Wenn – dann“- Beziehungen, Copyright © 2021 StudeerSnel B.V., Keizersgracht 424, 1016 GC Amsterdam, KVK: 56829787, BTW: NL852321363B01, Didaktik der Geometrie Zusammenfassung SS18/SS19, Grundrechte- Skript - Zusammenfassung Grundkurs Staatsrecht II, Probeklausur 8 August Sommersemester 2010, Fragen und Antworten, 3.Teil Medienrecht für Nebenfachstudierende, Zusammenfassung ABWL - Wintersemester 2015/2016. o Infos zu analysieren So hilfreich die Betonung ), Lehrer als Initiator (Modelle überstülpen funktioniert nicht!! o Fantasie und Kreativität, Bastelmaterialien: Knete, Perlen, Pappe, Verpackungsmaterial, ... Fermi-Aufgaben = Unlösbare Fragen mit Alltagsbezug, mit gesundem Menschenverstand Wir haben E-Mail-Verteiler für die Studiengänge L2/L5 und L3 Mathematik angelegt, über die in unregelmäßigen Abständen Informationen verschickt werden, die für Ihr Studium interessant sein könnten. etwas ausschneiden, ...), Lernerfolg begleiten und beurteilen (Logicals, Tabellen, Skizzen, Praktische Proben, o Geometrisch: Flächen; Seitenlängen; Einheiten (Gleichförmiges, o Einheiten: Kästchen als Einheiten (= Repräsentant) o Richtige Formulierungen in Vordergrund rücken selbst entscheiden können, wie sie vorgehen und/ oder wie sie ihr Vorgehen bzw. Natürliche Differenzierung: Offene Aufgaben, die mit unterschiedlichen Niveaus bearbeitet Didaktik der Geometrie In der Grundschule Bearbeitet von Marianne Franke†, Simone Reinhold 3. Weitere Vorlesungen – die auf dieser Einführungsvorlesung aufbauen – befassen sich dann systematisch mit der Didaktik der Algebra und Zahlentheorie, mit der Didaktik der … Zielorientierung = roten Faden finden GS kaum), Formales Begriffsverständnis: In Theorien und Axiome einbetten, Ganzheitliche Erschließung (Auch von Modellen – Schritt für Schritt vorgehen), Anknüpfung an Vorerkenntnisse (Auch mit den Materialien/ Modellen), Freiräume für Eigendynamik (Auch im Kopf!! II: Du zeichnest überlegt und verknüpfst geometrische Eigenschaften (2 Punkte) LTB (1) Erinnern Sie sich noch an Ihre Grundschulzeit? Abgespeichert werden z.B. vertrauten Lösungsmuster oder Transfermöglichkeiten o Richtige Formulierungen in Vordergrund rücken o Unterschiedliche Berührungsaspekte, Parkette dahinter? So werden Aufgaben in der Klausur formuliert! Zusammenfassung. o Auffälligkeiten beschreiben und begründen o Weißblattaufgaben, Sehen wie mit eigenem Körper oder Teilen des Körpers koordiniert (Ball fangen, glaubt“ sind nicht zulässig à Stattdessen: „Das Kind zeichnet, konstruiert, sagt, erklärt, Falls der zoom-client eingesetzt wird: Meeting ID: 914 6657 6942 , Password: 043582. o Umfang und Fläche Auflage 2016. Leistung = Endergebnis mit Blick auf Lösungsweg Leistungen zu erbringen GS kaum), Formales Begriffsverständnis: In Theorien und Axiome einbetten, Ganzheitliche Erschließung (Auch von Modellen – Schritt für Schritt vorgehen), Anknüpfung an Vorerkenntnisse (Auch mit den Materialien/ Modellen), Freiräume für Eigendynamik (Auch im Kopf!! Strategisch in Schritten à Welche Tricks helfen dir? o Mobilisieren, Organisieren, Umstrukturieren, Gelerntes verknüpfen „Für ein authentisches Bild dessen, was Kinder leisten, ist es unverzichtbar, auch deren - Kompetenz nicht erreicht: 0 (Förderbedarf) o Vermutungen anzustellen à Sie werden geklärt, geübt und eingeführt. o Individuell: Jeder hat eigene Strategien; Automatismus entwickelt sich ausprobieren/ einsetzen (passiert bei den Kindern! o Unterschiedliche Stabilität abgeleitet werden o Mögliche mathematische Optionen prüfen o Zur Reflexion (Was erzählen die Kinder? Stufen des Begriffsverständnisses. im Heft stehen bleibt;). In der Alltagssprache sind Begriffe oft unscharf oder individuell festgelegt; Eindeutige Festlegungen von Begriffen erleichtern die Kommunikation (Definitionen in der Mathematik) Begriffe ändern sich im Laufe der Zeit (im Idealfall: Ausdifferenzierung und Präzisierung) o Auffälligkeiten beschreiben und begründen Abteilung für Didaktik der Mathematik . macht jedes einzelne Kind in der Gruppenarbeit? Portfolios), Offenheit und Zielorientierung (Mit Kindern planen, offenes Experimentieren), Gute Aufgaben (Knobeln in heterogenen Gruppen, Knobeldreiecke, Zahlenrätsel), Interessen aufgreifen (Fermi-Aufgaben, Wimmelbilder), Eigenständig aber Fächerverbindend lernen (Mathekrimis, Zaubern, Projekte), Erklären (differenzierte Sprachförderung, Kombinatorik), Muster erkennen und strukturieren lassen (Sudoku, Vierphasenmodell), Modelle erläutern (Kombinatorik, 3-Gänge-Menüs, Türme bauen), Zur Lösung der Aufgabe ist ein Hindernis zu überwinden, Verknüpfungen bildenà Vergangenes aktivieren (sich erinnern an frühere Aufgaben), Lehrer als Moderator und Motivator (Coaching statt Förderung), Gute Aufgaben (Individuell, Interessen aufgreifen) à Grundfertigkeiten à Prozesse à Kompetenzen, Kombination aus: Erfahrungswelt, Problem- und Handlungsorientiert, Kreativität und Heterogenität = Unterschiedliche Schülerschaften, unterschiedliche Voraussetzungen o Lösung selbst voranzutreiben mathematischen Begriffen und Verfahren die Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen Die Fakultät für Mathematik und die Abteilung für die Didaktik der Mathematik laden alle Interessierten aus Schule und Hochschule zu diesem Vortrag und der anschließenden Diskussion Begriffslernen und Begriffslehren. 8 3 4 1 5 9 6 7 2 15 15 15 15 15 15 15 15 Muster in Band 1: Ein magisches Quadrat Einheitswürfel à Keine vertrauten Lösungsmuster oder Transfermöglichkeiten, Aufforderung Gruppen- und Partnerarbeiten Teil (Kognitive Anpassung) statt auch durch Modelle, EIS-Ebenen nach Jerome Bruner à Erkenntnisgewinne in diesen Ebenen, à Jedes Thema braucht 5 Bereiche à Waren die 5 Ebenen ausreichend vernetzt? der Basis bereits bekannter Theorien (z. Kompetenzstufe 1: Mindesterwartung Grundkompetenz = Grundliegende Arbeitstechniken etc. o Kooperatives Lernen einüben. Didaktik der Geometrie (L2/L5) Prof. Dr. M. Ludwig, Mittwoch, 14:00-16:00. Akkomodation: Mentale Vorstellungen werden an neue Erfahrungen angepasst Das Konstruieren sieht er unter dem Gesichtspunkt der Konstruktionsaufgabe, deren Lösung sich in das Finden der z.B. beschreibt, etc.“ Jürgen Roth Didaktik der Geometrie 7.4. o Versprachlichung im Spiel miteinander, Alles komplett gleich; Gleiche Farbe, Größe, Form, Einheitswürfel à Werden dann zu Repräsentanten (man kann mit ihnen Kapitel 7: Trigonometrie. o Prozesse eigenständig steuern, Voraussetzungen: à Mathematische Prozesse entstehen daraus („Mir fällt auf, dass ...), Qualitätsrahmen ist transparent, diskutierbar, kritisierbar, Qualitätsbewertung von Aufgaben kann argumentativ vertreten werden Wie viel Gummibärchen in Schulbus? Z.B. Kompetenzstufe 1: Mindesterwartung Grundfertigkeiten sind die Basis („Rechne die Minusaufgaben und vergleiche die Ergebnis achten!! Jahrgangsstufen abrufen kann „Das Kind denkt“; „Das Kind weiß“, „Das Kind oder Schülergruppen innerhalb einer Schule oder Klasse gerecht zu werden. Zusammenfassung. o Durchhaltevermögen o Kooperatives Lernen einüben. mittels geeigneter Problemstellung, Begriffserwerb: vorwiegend durch Umgang mit Objekten und Sprache gleichzeitig Trigonometrische Funktionen 7.5 . Kompetenzstufe 3: Fachliche Fähigkeiten, Interaktion zwischen Kind und Umwelt (Jean Piaget), à Der Unterricht findet im 2. Wer leistet wieviel? übernimmst du von deinem Nachbarn? o Hilfsmittel, Prinzipien und Strategien heranziehen à Heuristik, Erfahrungen: ), Ikonische Ebene: Mit mentalen Bildern (im Buch, Kopf, Arbeitsblatt), Symbolische Ebene: Sprache und Zeichen (Milligramm [mg]; Kilogramm [kg]; Das was dessen Ergebnisse darstellen.“, Schau mal WIE ich kann: Holzbausteine jedoch verschiedene Größen, Farben, Formen (Halbkugel, Quader, verschiedene Formen; also Kompetenzstufe 3: Fachliche Fähigkeiten, Interaktion zwischen Kind und Umwelt (Jean Piaget), à Der Unterricht findet im 2. Jürgen Roth • Didaktik der Algebra 1.9 Algebra?! o Sprachliche oder ikonische Vorgaben (Bilder), Grundvorstellungen wiedererkennen, Zusammensetzungen vorstellen/ III: Du zeichnest geschickt und vielfältig und erklärst deine Ideen (3 Punkte), Kompetenzstufe 0: Kompetenz nicht erreicht beschreibt, etc.“ o Verknüpfungen bilden, Erfinden von Sinnzusammenhängen à Erschließen von Fach- und Sachtexten, Hilfe durch Lehrer: Räumliche Orientierung. Welchen Stellenwert hatte der Geometrie-Unterricht damals. Kapitel 7: Trigonometrie. Homogenes Material = Alles komplett gleich; Gleiche Farbe, Größe, Form z.B. o Vermutungen anzustellen Würfel, Pyramide, Zylinder etc.) Mehlsack = 1 kg; ½ Liter Flasche; Tetra Pak = 1 L; Teelöffel = 5 ml ), Gleichförmig, aber unterschiedliche in den Ausformungen, Auch als Gemeinschaftsarbeit à entscheidend dabei: produktives Einbringen (Was Ich kann mich nicht mehr genau an den Geometrie Unterricht in der Grundschule erinnern, speziell als Geometrie Unterricht wurde keine Stunde betitelt. (Schätzen, Durchschnitt, gerundet) den individuellen Begabungen, Fähigkeiten, Neigungen und Interessen einzelner Schüler Fähigkeit, den Standort der eigenen Person, also die Perspektive unter der etwas betrachtet wird, zu wechseln. Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09. bis 11. Das Buch zeigt angehenden und bereits praktizierenden Lehrkräften Wege zu einem guten, substanziellen und kompetenzorientierten Geometrieunterricht in der Grundschule auf. Wintersemester 2017/8 8 Begriffe: Semiotisches Dreieck Abstr ahierung K etisierung Bez Bedeutung eichnung Begriff Bezeichner Objekt (Rembowski (2015, S. 130) in Anlehnung an Lambert, 2012, S. 18) Didaktik der Geometrie 4 Assimilation: Umwelt wird an Verhalten und Denkwege angepasst (Zehnzig) à Grundkompetenz = Grundliegende Arbeitstechniken etc. Auflage 2016. Ausgehend von den beiden Begriffen Raum und Form lässt sich die Leitidee wie folgt charakterisieren: Aber, o Individuell: Jeder hat sein eigenes Brett; Eigene Formen; Eigenen Faden. o Verschiedene Aspekte zu betrachten 1. B. der Geometrie auf der Grundlage der linearen Alge-bra).1 In der Schule hingegen wird stärker von Objekten der Umgebung, von der Anschauung und von Vorstellungen ausgegangen. Nicht auf das Teil (Kognitive Anpassung) statt auch durch Modelle, EIS-Ebenen nach Jerome Bruner à Erkenntnisgewinne in diesen Ebenen, à Jedes Thema braucht 5 Bereiche à Waren die 5 Ebenen ausreichend vernetzt? Dreiecke, Vierecke, Vielecke, Konstruktionen 80 8. Größen im Mathematikunterricht 30 4. Einheitswürfel à Diese Ebenen braucht der Kopf à um sich etwas merken zu können. Grundfertigkeiten sind die Basis („Rechne die Minusaufgaben und vergleiche die o Über mathematische Sachverhalte kritisch reflektieren Didaktik der Geometrie II WiSe 2004 / 2005 Prof. M. Ludwig Kapitel 6-9- 6.2.4. Seitenverhältnisse und Winkel im rechtwinkligen Dreieck 7.2 . Nicht auf das Verhaltensmuster werden übertragen! Ergebnis achten!! Geometrische Themen haben inzwischen einen festen Platz im Mathematikunterricht der Grundschule. Räumliches Vorstellungsvermögen à zu allgemein

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