cicero orator 137 ff übersetzung

cicero orator 137 ff übersetzung

Ich erreiche (das Ziel) nicht, allein ich erkenne, was dem Redner ziemt. in qua frueris ipse te, cum in Italiae luce cognosceris versarisque in optimorum civium vel flore vel robore. Und selbst wenn ein einziger Punkt bei ihnen ähnlich ist, nämlich Geschmack und Auswahl in den Worten, so lässt sich doch deshalb die Ungleichheit in den andern Punkten nicht verkennen. Vir autem acerrimo ingenio—sic enim fuit—multa et in se et in aliis desiderans neminem plane qui recte appellari eloquens posset videbat; Scharfsinnigen Geistes, wie er war, vermisste er vieles an sich und an anderen, und sah also niemanden, den man mit Recht hätte einen Redner nennen können. Quin etiam verba saepe contrahuntur non usus causa sed aurium. Wie er diese einzelnen Teile behandelt, ist schwer zu sagen, denn sie werden nicht immer auf eine Weise behandelt. Weil ich aber nicht jemanden suche, den ich belehren möchte, sondern ein Muster ausstellen will, so sage ich: meinen Beifall hat vorzugsweise der, welcher erkennt, was sich schickt. Elaborant alii in lenitate et aequabilitate et puro quasi quodam et candido genere dicendi; Einige streben nach einer milden, gleichmäßigen und gleichsam reinen und lauteren Ausdrucksweise. 9.1", "denarius") All Search Options [view abbreviations] Home Collections/Texts Perseus Catalog Research Grants Open Source About Help. Illa enim ipsa contracta et minuta non neglegenter tractanda sunt, sed quaedam etiam neglegentia est diligens. Von den beiden ersten Punkten nur kurz, denn sie sind nicht sowohl hervorragend, um große Anerkennung zu verschaffen, sondern notwendig, und doch fast ein Gemeingut vieler. Erit igitur haec facultas in eo quem volumus esse eloquentem, ut definire rem possit nec id faciat tam presse et anguste quam in illis eruditissimis disputationibus fieri solet, sed cum explanatius tum etiam uberius et ad commune iudicium popularemque intellegentiam accommodatius; Die Fähigkeit muss der also haben, der in unserem Sinn ein Redner ist, dass er den Begriff einer Sache zu bestimmen vermag dieses aber nicht so in gedrängter und knapper Weise tun, wie es in jenen sehr gelehrten und (philosophischen) Erörterungen zu geschehen pflegt, sondern sowohl deutlicher als ausführlicher und dem oft gemeinen Menschenverstand und der Forschungskraft der Menge angemessener. Cur igitur ius civile docere semper pulchrum fuit hominumque clarissimorum discipulis floruerunt domus: ad dicendum si quis acuat aut adiuvet in eo iuventutem, vituperetur? Num igitur aut latere eloquentia potest aut id quod dissimulat effugit aut est periculum ne quis putet in magna arte et gloriosa turpe esse docere alios id quod ipsi fuerit honestissimum discere? Ich aber, sei es nun, dass jener allbekannte Vers, welcher verbietet, "sich zu schämen, zu einer Kunst, die man betreibt, sich zu bekennen, nicht zugibt, dass ich verleugne, meine Freude daran zu haben, sei es, dass dein Eifer mir dieses Buch abgenötigt hat, musste doch denen antworten, die, wie ich vermute, etwas zu tadeln haben werden. Hic est enim, cuius ornatum dicendi et copiam admiratae gentes eloquentiam in civitatibus plurimum valere passae sunt, sed hanc eloquentiam, quae cursu magno sonituque ferretur, quam suspicerent omnes, quam admirarentur, quam se adsequi posse diffiderent. Huius tamen nemo neque verborum neque sententiarum gravitatem imitatur, sed cum mutila quaedam et hiantia locuti sunt, quae vel sine magistro facere potuerunt, germanos se putant esse Thucydidas. : suum se citare librum non distincte scribit Aristoteles, tarnen ex formula citandi vero est simillimum. De materia loquor orationis etiam nunc, non de ipso genere dicendi. — da dieses nun aber von so großer Wichtigkeit ist, so möge der Redner darauf sehen, was er bei den Gegenständen selbst und in den Teilen derselben zu tun habe. Andere sprechen in glatter, wohlgebauter, abgerundeter Rede — und auf der anderen Seite gab es feine Redner, scharfsinnige, die alles lehrhaft und deutlich, aber nicht glänzend darstellten, mit einer gewissen gedrängten und schmucklosen Rede, welche die Feile verrät. In picturis alios horrida inculta, abdita et opaca. Was hat man also, wonach man eine Vorschrift oder Formel ausstellen konnte, da doch jedes in seiner Art ausgezeichnet ist und es mehrere Arten gibt? Ich will es kurz zusammenfassen und ausführlicher auseinandersetzen. Denn wir haben doch eine Art Hausrat, der in Schmuckgegenständen teils der Gedanken, teils der Worte besteht. mit jedem Tage werde ich mehr entflammt, nicht nur durch die mich ausreibende Sehnsucht, indem ich unsere Zusammenkünfte, die gemeinsame Lebensgewohnheit, deine wissenschaftlichen Gespräche zurückwünsche, sondern auch durch den unglaublichen Ruf deiner bewundernswürdigen Tugenden, die ihrer Art nach so verschieden, durch deine Weltklugheit miteinander vereinigt werden. Übersetzungen › Cicero › De Oratore (III) (3) › 137. In dem ganzen Prozess, den ich für Cäcina führte, handelte es sich um die Worte des Interdicts, da habe ich das Eingehüllte (das Dunkle) durch Begriffsbestimmung verdeutlicht, das bürgerliche Gesetz angeführt, zweideutige Worte unterschieden. [137] Sic igitur dicet ille, quem expetimus, ut verset saepe multis modis eadem et una in re haereat in eademque commoretur sententia; saepe etiam ut extenuet aliquid, saepe ut inrideat; ut declinet a proposito deflectatque sententiam; ut proponat quid dicturus sit; ut, cum transegerit iam aliquid, definiat; ut se ipse revocet; ut quod dixit iteret; ut argumentum ratione concludat; ut … Denn alles, was dem Ohrenmaß angehört (was sich nach dem Gehör messen lässt), wenn es auch kein Vers ist — denn ein Vers in der Rede ist fehlerhaft — wird numerus genannt, und das ist dasselbe, was im Griechischen [griechisches Wort] heißt. Und wenn er sich mit jenen göttlichen Dingen bekannt gemacht hat, soll er auch unserer menschlichen Verhältnisse nicht unkundig sein. Investigemus hunc igitur, Brute, si possumus, quem numquam vidit Antonius aut qui omnino nullus umquam fuit; Suchen wir also, mein Brutus, wenn wir es können, diesen Redner zu finden, den Antonius nie gesehen hat, oder der überhaupt nie vorhanden gewesen ist; quem si imitari atque exprimere non possumus, quod idem ille vix deo concessum esse dicebat, at qualis esse debeat poterimus fortasse dicere. Quibus exceptis sic utetur sale et facetiis, ut ego ex istis novis Atticis talem cognoverim neminem, cum id certe sit vel maxime Atticum. Sie irren darin, dass sie ihn allein für einen Attiker halten, darin aber täuschen sie sich nicht, dass er zu den Attikern gehört. Hierin — denn du siehst hier gleichsam das Bauholz — muss alle Größe der Beredsamkeit zum Vorschein kommen. Lysias und Hyperides sind ziemlich witzig, Demades soll es vor anderen gewesen sein, weniger wird Demosthenes dafür gehalten; an Feinheit der Rede freilich, wie ich glaube, von niemandem übertroffen; aber er war nicht sowohl schlagfertig als auch fein (in seinem Witze). Quod si in philosophia tantum interest quem ad modum dicas, ubi res spectatur, non verba penduntur, quid tandem in causis existimandum est quibus totis moderatur oratio? Es kann kaum gesagt werden, wie viel darauf ankommt, auf welche Weise der Redner alle diese Dinge anwendet. denn mit dem Stoffe selbst macht man sich leicht bekannt. Aber wenn hierbei die Worte nicht richtiggestellt, planvoll aufgebaut und ineinandergefügt sind, kann der Ruhm, den wir vor Augen haben, nicht erstrebt werden. Nec solum ab optimis studiis excellentes viri deterriti non sunt, sed ne opifices quidem se ab artibus suis removerunt, qui aut Ialysi, quem Rhodi vidimus, non potuerunt aut Coae Veneris pulchritudinem imitari, nec simulacro Iovis Olympii aut doryphori statua deterriti reliqui minus experti sunt quid efficere aut quo progredi possent; quorum tanta multitudo fuit, tanta in suo cuiusque genere laus, ut, cum summa miraremur, inferiora tamen probaremus. non hoc quo dicuntur os ducere, sed illo quo significant ingenue quo sensu quidque pronuntient. Iudicium igitur adhibebit nec inveniet solum quid dicat sed etiam expendet. Hanc ego iudico formam summissi oratoris, sed magni tamen et germani Attici; quoniam quicquid est salsum aut salubre in oratione, id proprium Atticorum est. Tertius est ille amplus copiosus, gravis ornatus, in quo profecto vis maxima est. Betreff des Beitrags: Bräuchte Cicero,Orator 69-70 Übersetzung! 4. Sed tamen, quoniam et hunc tu oratorem cum eius studiosissimo Pammene, cum esses Athenis, totum diligentissime cognovisti nec eum dimittis e manibus et tamen nostra etiam lectitas, vides profecto illum multa perficere, nos multa conari, illum posse, nos velle quocumque modo causa postulet dicere. Was steht nämlich einander so fern als Milde und Strenge? Aber gefunden ist in der Tat jener vollkommene Redner, den Antonius nie gesehen hat. Cum vero inclinata ululantique voce more Asiatico canere coepisset, quis eum ferret aut potius quis non iuberet auferri? Beispiele, die ich ausgewählt haben würde, wenn ich nicht glaubte, sie wären bekannt, oder jeder, der danach sucht, könne sie auswählen. Daher kommt es, dass niemand jene wahre und vollkommene Beredsamkeit erreichte, weil die Kunst des Denkens eine andere, die des Redens eine andere ist, und die Lehre von den Sachen bei den einen, die von den Worten bei den andern gesucht wird. Denn was ist schimpflicher, als in Streitigkeiten, die sich auf das Gesetz und das bürgerliche Recht beziehen, eine Verteidigung zu übernehmen, wenn man der Gesetze und des bürgerlichen Rechtes unkundig ist? Sed est eloquentiae sicut reliquarum rerum fundamentum sapientia. Nam et infantes actionis dignitate eloquentiae saepe fructum tulerunt et diserti deformitate agendi multi infantes putati sunt; ut iam non sine causa Demosthenes tribuerit et primas et secundas et tertias actioni; Denn selbst Männer ohne Beredsamkeit haben oft durch die Würde des Vortrags den Preis der Beredsamkeit davongetragen, und viele wohlredende Männer sind durch den hässlichen Vortrag für unberedt gehalten worden, sodass Demosthenes gewiss nicht ohne Grund dem Vortrag die erste, zweite und dritte Stelle zuerkannte. Wenn es aber auch sich nicht so verhielte, wie ich sagte, wer würde sich dennoch so hart und ungebildet zeigen, da meine Beschäftigung auf dem Forum und meine staatsmännische Wirksamkeit gänzlich darniederliegen, mir nicht zu gestatten, dass ich mich nicht der Untätigkeit, was ich nicht vermag, noch dem Kummer, dem ich zu widerstehen suche, sondern vielmehr den Wissenschaften hingebe? Hoc ornamento liberius paulo quam ceteris utetur hic summissus, nec tam licenter tamen quam si genere dicendi uteretur amplissimo; Alles das ist kühn genug; aber es ist entweder dem ähnlich, von dem man es entlehnt, oder, wenn ein Begriff nicht seinen eigenen Namen hat, so erscheint es zur Verdeutlichung, nicht zur Spielerei angewendet. Doch darüber herrscht kein Zweifel, und wenn etwas dabei zu untersuchen ist, so ist doch gerade dieses zu dem Zweck, der uns vorliegt, nicht notwendig. Lange bin ich sehr im Zweifel gewesen, ob es für mich schwieriger oder eine größere Aufgabe wäre, dir auf deine wiederholte Bitte eine ablehnende Antwort zu erteilen, oder deinen Wunsch zu erfüllen. Latein Deutsch; Vtrum difficilius aut maius esset negare tibi saepius idem roganti an efficere id quod rogares diu multumque, Brute, dubitavi. quorum duo genera sunt, unum facetiarum, alterum dicacitatis. De oratore Cic.de orat.1,96-101 Crassus wird … me autem qui Isocratem non diligunt una cum Socrate et cum Platone errare patiantur. Durch diese Bedenklichkeit habe ich mich von diesem Versuch nicht abschrecken lassen und habe geglaubt, dass es in allen Dingen ein Bestes gibt, wenn es auch verborgen liegt, und dass dieses von demjenigen, welcher der Sache kundig ist, beurteilt werden kann. Uterque consocius crustulis memorialibus utitur. Denn gerade jene knappe und abgebrochene Redeweise darf nicht ohne Sorgfalt behandelt werden, sondern es gibt eine Art sorgfältiger Nachlässigkeit. sodass nach der Meinung des Aeschines selbst Demosthenes nicht attisch spricht. uod idem de Demosthene existimari potest, cuius ex epistulis intellegi licet quam frequens fuerit Platonis auditor;—, Dasselbe kann auch von Demosthenes geurteilt werden, aus dessen Briefen man wahrnehmen kann, wie fleißig er den Plato gehört hat. Aber, sagt man, Lehren verträgt sich nicht mit der Würde! Sed iam illius perfecti oratoris et summae eloquentiae species exprimenda est. Itaque eum qui audiunt, quamvis ipsi infantes sint, tamen illo modo confidunt se posse dicere. In quo cum effeceris ne quid ineptum sit aut vultuosum, tum oculorum est quaedam magna moderatio. Die natürliche gute Anlage der Stimme muss man freilich wünschen; non est enim in nobis, sed tractatio atque usus in nobis. Quicquid est enim quod sub aurium mensuram aliquam cadit, etiam si abest a versu—nam id quidem orationis est vitium—numerus vocatur, qui Graece rhythmos dicitur. Beim manilischen Gesetzesvorschlag musste Pompejus gepriesen werden, da suchte ich den ganzen Reichtum des Schmuckes in gemäßigter Rede geltend zu machen. Mir konnte der große Redner Hortensius für die ihm befreundeten Angeklagten nicht antworten, der verwegenste Mensch, Catilina, verstummte, als er im Senat von mir angeklagt wurde, und als Curio, der Vater, in einer großen und wichtigen Privatsache mir zu antworten begann, setzte er sich plötzlich hin, indem er sagte, das Gedächtnis sei ihm durch Zaubermittel entschwunden. Auf welche Weise aber gesprochen wird, wird durch zweierlei bestimmt, durch Vortrag und Ausdruck. Denn es gibt keine Art, das Gemüt des Zuhörers aufzuregen oder zu besänftigen, die nicht von mir versucht worden ist — ich würde sagen, die nicht von mir in vollendeter Weise angewendet worden, wenn ich so urteilte, und würde, wenn es Wahrheit wäre, die Beschuldigung der Anmaßung nicht fürchten — aber, wie ich oben sagte, nicht die Macht des Geistes, sondern ein mächtiger Drang des Gemütes entflammt mich, dass ich mich selbst nicht halten kann. Manchen mehr, als nötig ist, zu tun scheinen. Quam litteram etiam e maxillis et taxillis et paxillo et vexillo consuetudo elegans Latini sermonis evellit. Quaeris igitur idque iam saepius quod eloquentiae genus probem maxime et quale mihi videatur illud, quo nihil addi possit, quod ego summum et perfectissimum iudicem. andere hingegen das Glänzende, Freundliche, Helle. On the contempt of death 4 … Und er soll nicht nur in der Dialektik unterrichtet sein, sondern er muss alle Gebiete der Philosophie kennen und sie behandelt haben. DOWN TO EARTHY SERIES TUSCULAN DISPUTATIONS Cicero's Tusculan Disputations - tr. Jung noch, mein Phädrus, ist jetzt Isokrates; doch meine Ahnung von ihm will ich sagen. Es gibt im Ganzen drei Redegattungen. Libenter etiam copulando verba iungebant, ut sodes pro si audes, sis pro si vis. Iam illud medium quotiens vult arripit et a gravissimo discedens eo potissimum delabitur. Ich würde mehr darüber sprechen, wenn jetzt die geeignete Zeit wäre, darüber Regeln auszustellen, oder wenn du danach fragtest; Dicerem etiam de gestu, cum quo iunctus est vultus; ich würde auch über die Bewegungen des Körpers sprechen, mit welchen das Mienenspiel verbunden ist. Cum tam pauca sint genera causarum, etiam argumentorum praecepta pauca sunt. Doch was spreche ich von den gottbegeisterten Dichtern? quibus omnibus dici vix potest quantum intersit quem ad modum utatur orator. nec vero ille artifex cum faceret Iovis formam aut Minervae, contemplabatur aliquem e quo similitudinem duceret, sed ipsius in mente insidebat species pulchritudinis eximia quaedam, quam intuens in eaque defixus ad illius similitudinem artem et manum dirigebat. Die anderen nun sind vielleicht etwas vorsichtiger; ich aber habe es immer an den Tag gelegt, dass ich studiert habe. Nam si vitiosum est dicere ornate, pellatur omnino e civitate eloquentia; Denn wenn es tadelhaft ist, zierlich zu reden, so verweise man die Beredsamkeit überhaupt aus dem Staate. Nam quoniam, quicquid est quod in controversia aut in contentione versetur, in eo aut sitne aut quid sit aut quale sit quaeritur:—sitne, signis; quid sit, definitionibus; quale sit, recti pravique partibus; quibus ut uti possit orator, non ille vulgaris sed hic excellens, a propriis personis et temporibus semper, si potest, avocet controversiam; latius enim de genere quam de parte disceptare licet, ut quod in universo sit probatum id in parte sit probari necesse;--. Sed ego idem, qui in illo sermone nostro qui est eitus in Bruto multum tribuerim Latinis, vel ut hortarer alios vel quod amarem meos, recordor longe omnibus unum me anteferre Demosthenem, quem velim accommodare ad eam quam sentiam eloquentiam, non ad eam quam in aliquo ipse cognoverim. Du fragst mich also, und zwar öfter, welcher Gattung der Beredsamkeit ich den meisten Beifall schenke, und wie nach meiner Ansicht die Beredsamkeit beschaffen sei, der nichts fehle, die ich für die höchste und vollkommenste erkläre. sunt enim pleraque apta huius ipsius oratoris de quo loquor parsimoniae. Indem sich nun der Redner nach ihrer Bedächtigkeit richtete, wagte er es nicht, ein ungewöhnliches und anstößiges Wort zu gebrauchen. Der Schmuck der Worte ist doppelter Art, die eine betrifft die einzelnen Wörter, die andere die Worte in ihrer Zusammenstellung. Wenn er nun gar nach asiatischer Weise mit hohler und heulender Stimme zu singen anfinge, wer würde ihn ertragen, wer würde ihn nicht vielmehr zu entfernen befehlen? Mit De inventione und De oratore gehört es zu den wichtigsten Werken Ciceros über die Redekunst. In quo quidam etiam Theopompum reprehendunt, quod eas litteras tanto opere fugerit, etsi idem magister eius Isocrates fecerat; In diesem Punkt tadeln einige sogar den Theopompos, dass er solche Buchstaben (die einen Hiatus veranlassen) mit so großem Eifer vermeidet, obgleich sein Lehrer Isokrates dasselbe getan hat. Nam ut imago est animi vultus, sic indices oculi; quorum et hilaritatis et vicissim tristitiae modum res ipsae de quibus agetur temperabunt. Vieles jedoch durch das Mienenspiel verrichtet, nicht mit der Art Mienenspiel, die man Gesichter schneiden nennt, sondern so, dass der Sinn dessen, was er vorträgt, dadurch treu bezeichnet werde. Re: cicero . Cicero schreibt in einer defensiven Haltung zu diesem feindseligen Publikum. Und nicht nur von den höheren Studien wurden ausgezeichnete Männer nicht abgeschreckt, sondern nicht einmal Künstler entzogen sich ihrer Kunst, wenn sie die Schönheit des Jalysus, welchen wir zu Rhodos gesehen haben, oder die der coischen Venus nicht nachbilden konnten. Denn der ganze reiche Stoff und gewissermaßen das Baumaterial der Rede ist von ihnen entnommen, aber freilich nicht hinlänglich für die Verhandlungen aus dem Forum zugerüstet, welche sie, wie sie selbst zu sagen pflegten, den größeren Musen überließen. Quamvis enim suaves gravesque sententiae tamen, si in condite positis verbis efferuntur, offendent auris, quarum est iudicium superbissimum. Du aber, möchtest du wohl alle Prozesse auf diese Weise führen? Hortensius pflegte besser zu sprechen, als er geschrieben hat. by Aristotle, Hermagoras, Cicero, Quintilian, and their epigones) now seem as strange to us as Stoic stylistics, which will be the central concern of this paper, seemed to the ancient rhetorical establishment. Wenn es aber jemand etwa an hervorragenden geistigen Anlagen fehlt, oder wenn er in den Lehren der höheren Wissenschaften zu wenig unterrichtet ist, so möge er doch so weit vorwärts steuern, wie weit er vermag. Positum sit igitur in primis, quod post magis intellegetur, sine philosophia non posse effici quem quaerimus eloquentem, non ut in ea tamen omnia sint, sed ut sic adiuvet ut palaestra histrionem; Zuerst sei also der Satz festgestellt, den man später noch mehr begreifen wird, dass ohne Philosophie ein Redner, wie wir ihm suchen (im Auge haben), nicht gebildet werden kann, nicht so zwar, dass in ihr alles enthalten wäre, sondern so, dass sie ihn in der Art fördere, wie die Ringschule den Schauspieler; parva enim magnis saepe rectissime conferuntur. Denn so wie man aus "duellum" "bellum, aus "duis" "bis" machte, so nannte sie den "Duellius", welcher die Punier mit einer Flotte besiegt hat, "Bellius", obgleich die Früheren immer Duellius genannt worden waren. Vocis mutationes totidem sunt quot animorum, qui maxime voce commoventur. © 2009-2021 Latein.cc – Impressum & Datenschutz. Es genügt, auf die Fundstätte hinzuweisen. The gens Sulpicia was one of the most ancient patrician families at ancient Rome, and produced a succession of distinguished men, from the foundation of the Republic to the imperial period.The first member of the gens who obtained the consulship was Servius Sulpicius Camerinus Cornutus, in 500 BC, only nine years after the expulsion of the Tarquins, and the last of the name who … Mit welcher Sorgfalt wird er vollends dem, was er gefunden hat, seine Stelle anweisen, da dieses der zweite von den drei Punkten ist. Weil der Redner aus dreierlei sehen muss, was er zu sagen habe, und in welcher Ordnung, und in welcher Weise, so müssen wir im Allgemeinen bei jedem dieser Punkte sagen, was das Beste ist, aber ganz anders, als es von den Lehrern der Kunst (der Beredsamkeit) gesagt zu werden pflegt. Ego autem et me saepe nova videri dicere intellego, cum pervetera dicam sed inaudita plerisque, et fateor me oratorem, si modo sim aut etiam quicumque sim, non ex rhetorum officinis sed ex Academiae spatiis exstitisse; Ich aber weiß, dass es oft schien, als sagte ich Neues, während ich doch ganz Altes sagte, das aber von den meisten noch nicht gehört wurde; andererseits bekenne ich, dass ich als Redner, wenn ich einer bin, oder was ich immer auch sein mag, nicht aus den Werkstätten der Rhetoren, sondern aus den Spaziergängen der Akademie hervorgegangen bin. Aber, sagt man, das eine ist häufig betrieben worden, das andere ist neu! Quid est enim turpius quam legitimarum et civilium controversiarum patrocinia suscipere, cum sis legum et civilis iuris ignarus? In dieser kommt jenes Zusammentreffen der Vokale, welches Demosthenes großenteils als fehlerhaft vermeidet, häufig vor. Welche Ursache hätte ich, das zu missbilligen, außer dass ich vielleicht nicht weit genug darin fortgeschritten bin? Iam cum fluxerunt continuo plures translationes, alia plane fit oratio; itaque genus hoc Graeci appellant allegorian: nomine recte, genere melius ille qui ista omnia translationes vocat. Qui enim nihil potest tranquille, nihil leniter, nihil partite definite distincte facete dicere, praesertim cum causae partim totae sint eo modo partim aliqua ex parte tractandae si is non praeparatis auribus inflammare rem coepit, furere apud sanos et quasi inter sobrios bacchari vinulentus videtur. This essay is scarcely calculated to encourage serious reconsideration of Cicero the philosopher: Davies concludes that Cicero's … Dazu haben wir verschiedene Texte … Das ganze Recht der Behauptung der Staatshoheit war in der Sache des Nabirius enthalten, so habe ich denn mit Feuer jede Art der Verherrlichung des Stoffes behandelt. quod si ille nec se nec L. Crassum eloquentem putavit, habuit profecto comprehensam animo quandam formam eloquentiae, cui quoniam nihil deerat, eos quibus aliquid aut plura deerant in eam formam non poterat includere. alles Übrige entstehe, gehe zugrunde, verfließe und schwinde hin und bleibe nicht lange in einem und demselben Zustande. Da gibt es nun gar einige, welche erklären, Schüler des Thukydides zu sein, eine neue, noch nicht gehörte Gattung Unkundiger. Nachdem wir also den Redner (die Beredsamkeit des Redners) von der Beredsamkeit der Philosophen, Sophisten, Historiker und Dichter abgesondert haben, müssen wir seine Beschaffenheit entwickeln. Demosthenes sagt noch mehr dahin Gehöriges und sagt oft von jenem, seine Stimme sei süß und hell gewesen. Denn einerseits schien es mir so hart, einem, den ich vorzüglich liebe, dem auch ich, wie ich aus Erfahrung weiß, sehr wert bin, einen Wunsch zu versagen, zumal, wenn er Billiges verlangt und Treffliches damit erstrebt; andererseits glaubte ich, es sei kaum die Sache dessen, der den Tadel der wissenschaftlich gebildeten und der sachverständigen Männer fürchtet, sich einer Ausgabe zu unterziehen, die so groß ist, dass es nicht nur schwer gelingt, sie mit seinem Talent zu lösen, sondern auch nur sich eine erschöpfende Vorstellung davon zu entwerfen. Uns ist es, selbst wenn wir wollten, nicht gestattet, die Vokale auseinanderzuhalten. De Oratore - Buch 1, 137-141. Tum removebitur omnis insignis ornatus quasi margaritarum, ne calamistri quidem adhibebuntur; Ferner muss jede auffallende Zierde, wie Perlenschmuck, ferngehalten werden, ja selbst das Brenneisen werde nicht angewendet. -- haec igitur quaestio a propriis personis et temporibus ad universi generis rationem traducta appellatur thesis. An victus hominum Atheniensium beneficio excoli potuit, oratio non potuit? Doch wird er nicht unvorsichtig diesen Reichtum anwenden, sondern er wird alles abwägen und auswählen. Aber so wie fruchtbare und ergiebige Saaten nicht nur Früchte, sondern auch der Frucht schädliches Unkraut reichlich hervorbringen, so geht zuweilen aus jenen Fundstätten Unbedeutendes oder Fremdartiges oder Unnützes hervor.

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